Erster vorläufiger Terminkalender für die DOWATEK HardEnduroSeries Germany 2024 vorgestellt
Traditionell veröffentlicht die DOWATEK HardEnduroSeries Germany zum Finalrennen einen ersten vorläufigen Terminkalender für die folgende Saison. Nach einem äußerst erfreulichen Jahr 2023 mit durchweg mehr Startern als in den Vorjahren wird die Serie fortgesetzt.
Noch stehen nicht alle Termine fest, aber um einen ersten Planungsansatz zu bekommen, lohnt sich bereits ein Blick in den Kalender. Geplant sind in der Saison 2024 mindestens 7 Rennen. Ob es erneut 8 werden, wird sich in den nächsten Wochen zeigen.
Der Saisonauftakt ist erneut für Ende März / Anfang April geplant. Voraussichtlich wird der Saisonauftakt in Reetz stattfinden. Der genaue Termin folgt in Kürze, steht aber noch in Abstimmung mit anderen wichtigen Serien, um Terminkollisionen zu vermeiden.
Bereits fixiert ist der Termin in Crimmitschau, das Rennen mit den meisten Startern in den letzten beiden Jahren. Nächstes Jahr findet das Rennen am 28.04. statt, wieder als großes Event mit dem Sächsischen Offroadcup sowie einem Rahmenprogramm.
Zurück im Kalender ist Hamma, wo es im Mai am Weinberg wieder um Punkte gehen wird.
Fest steht auch der Termin für Reisersberg. Als südlichstes Rennen bleibt der Veranstalter bei seinem angestammten Termin Mitte Juli, sodass das Rennen im Hexenkessel am 13.07. stattfindet. Der Termin für Gefrees steht bisher noch nicht fest, jedoch wird die Veranstaltung voraussichtlich im Juli im Fichtelgebirge stattfinden, diesmal allerdings ohne Beteiligung an der Europäischen Serie.
Im Jahr 2024 feiert das MelzExdrähm sein Jubiläum. Bereits zum 15. Mal wird das Hardenduro in Meltewitz ausgetragen. Seit dem Jahr 2018 ist es Bestandteil der HESG und findet am 22.09.2024 statt.
Das Finale ist nach derzeitiger Planung für den 05.10. in Schwepnitz vorgesehen. Ein neuer Veranstalter könnte den Kalender 2024 komplettieren.
Denis Günther von der HESG Serienorganisation freut sich bereits jetzt auf die Saison 2024: „Nach dem grandiosen Jahr 2023 geben wir auch 2024 wieder mit Vollgas. Viele unserer bisherigen Veranstalter waren mit dem vergangenen Jahr sehr zufrieden und haben bereits frühzeitig ihr Interesse für das kommende Jahr bekräftigt.
Die fehlenden Termine werden wir in Kürze vervollständigen. Aktuell ist dies noch nicht möglich, da wir noch auf die Termine der DEM warten müssen, und auch die FIM Hardenduro WM hat für den Herbst noch zwei offene Termine. Da unsere Junioren sich in der WM etablieren wollen, wäre es unfair, wenn sich Rennen überschneiden würden. Sobald es weitere Neuigkeiten zu den Terminen gibt, werden wir diese natürlich sofort veröffentlichen."
Bei welchen Rennen die HESG-E und HESG Kids ebenfalls starten werden, wird ebenfalls im November festgelegt. Zusätzlich wird es für ausgewählte Nachwuchsfahrer eine besondere Förderung geben. „Bei vielen Rennen im Jahr 2023 waren die Junioren bereits in der Überzahl und konnten auch an der Spitze mitmischen. Auch international hat Felix Bähker noch die Chance auf einen Podestplatz in der FIM Junioren Hardenduro WM. Deshalb planen wir für die kommende Saison eine besondere Förderung. Einzelheiten dazu werden in Kürze bekannt gegeben", sagt Denis Günther, der sich speziell mit DG Design für die Junioren einsetzen will.
Termine 2024 (Stand 23.10.23)
Ende März/Anfang April – Reetz
27./28.04. - Crimmitschau
Mai – Hamma
Juli - Gefrees
13.07. - Reisersberg
22.09. - Meltewitz
05.10. – Schwepnitz
Weitere Termine und Veranstalter folgen…
Änderungen der Termine noch möglich.
Foto: Michel238pic/Michel Kuchel